Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berlin von oben – Panoramablick und Stadtgeschichte rund um den Gendarmenmarkt

4. Dezember 2021 von 14:00 - 16:00

Kosten: 20€

Besondere Orte BerlinDer Gendarmenmarkt gilt als einer der schönsten Plätze Europas. Wir beginnen unsere Führung mit dem Aufstieg zum Glockenspiel über der Plattform des Französischen Doms. Das Erklimmen der 254 Stufen wird mit einem grandiosen Ausblick auf die Berliner Innenstadt belohnt. Zum Greifen nah sind der Deutsche Dom und das Konzerthaus, neue Nachbarn wie das erst kürzlich eröffnete Humboldt-Forum im Berliner Schloss, aber auch bekannte Highlights der Berliner Skyline wie der Fernsehturm, das Reichstagsgebäude und der Berliner Dom.

Anschließend erkunden wir den Gendarmenmarkt und seine Geschichte genauer. Der ursprünglich als Marktplatz genutzte Ort war immer auch ein Schauplatz des wechselhaften politischen Geschehens in Berlin. Der Platz erzählt Geschichten von der Kartoffelrevolution, der Märzrevolution, der Einwanderungsgeschichte der Hugenotten, wurde für propagandistische Veranstaltungen zur NS-Zeit und in der DDR-Zeit benutzt.

Lassen Sie sich entführen vom Jahr 1685 bis heute!

Treffpunkt: im Kassenbereich Französischer Dom

Stadtführer: Ralph Jakisch

Die Führungsgebühr enthält die Ticket-Gebühr für die Aussichtsplattform.

Anmeldungen unter: https://shop.franzoesischer-dom.berlin/de/guided-tours