Vom Mauerblümchen zur Libanonzeder - Botanische Kostbarkeiten auf evangelischen Friedhöfen

Unsere Friedhöfen sind ein Spiegelbild unserer Trauerkultur, die sich nach Zeitgeist und Geschmack verändern.

Bedeutende Persönlichkeiten haben hier ihre Ruhestätten, manche werde zu Ehrengräbern ernannt. Einige Grabdenkmäler aus vergangenen Zeiten werden unter Denkmalschutz gestellt.Berühmte Architekten haben sich so verewigt, wie auch besondere Manufakturen.

Interessant und erlebenswert sind aber auch die gartenarchitektonische Anlage und die sich darin versteckenden Kostbarkeiten. Brachliegende Flächen entwickeln eigene Biotope. Die Führung führt an bekannten Grabdenkmälern vorbei und soll die Augen öffnen helfen für botanische Kostbarkeiten: vom Mauerblümchen bis zur Libanon-Zeder.

Stadtführer: Michael Platz und KD L. Ehmke

Treffpunkt: Am Eingang zum Friedhof, Landsberger Allee 48-50

Foto: Antje Zimmermann

Kosten: 12 €

Termin: 19. August 23 14:00 - 16:00

Veranstaltungsort: Friedhöfe an der Landsberger Allee

Berlin
Botanik
Friedhofsführungen
Führungen