Lade Veranstaltungen

…das Licht wird stärker – Ein Spaziergang im Rudolfkiez in Friedrichshain anlässlich des 100. Jahrestages der OSRAM-Werke

30. Juni 2019 von 14:00 - 15:30

Kosten: 10€

Glühlampe_240x295Das elektrische Licht ist für uns heute eine Alltäglichkeit. Kaum jemand kann sich ein Leben ohne vorstellen und wer weiß noch über den Vorgänger, das Gas-Glühlicht Bescheid? Ältere erinnern sich noch an stundenlange Stromausfälle, die sich besonders eingeprägt haben, wegen gemütlicher Stunden bei Kerzenschein, Gesprächen und Würfelspielen. Aber bitte nicht jeden Abend!

Jedoch waren einige dieser neuen Erfindung gegenüber zunächst skeptisch. Wir gehen in dieser Führung der Geschichte der im Juli 1919 gegründeten Kommanditgesellschaft Osram GmbH & Co. KG. mit Sitz in Berlin Friedrichshain nach bis hier 1992 das Licht ausging. Auch die Entwicklung des Stadtgebietes rund um das Werksgelände ist Bestandteil der Führung.

Der Stadtspaziergang endet in der Zwinglikirche, der sogenannten „Glühlampenkirche“. Hier wurde die neue Erfindung in einem der ersten Show-Rooms auf besondere Weise promotet. Lassen Sie sich überraschen!

Treffpunkt: “Mäuseturm“ – U-Bhf. Warschauer Str.

Stadtführer: Dr. Uwe Nübel

Für Stadtwanderer