Mythos und Wirklichkeit - Der Frauenprotest in der Rosenstraße 1943

Frauenprotest? Woher nahmen die Frauen den Mut? Gab es so etwas wie weiblichen Widerstand? Spielte das Geschlecht überhaupt eine Rolle? War es überhaupt ein Protest? War er erfolgreich?

- Ja, die Festgesetzten wurden wieder freigelassen.

- Nein, sie waren schon vorher ausgesondert worden um wieder freigesetzt zu werden.

Der Spaziergang  von der Neuen Synagoge zur Alten Synagoge und damit zum Ort des Protestes versucht einen Einblick in die Zeit und das Umfeld der Aktion zu geben und dabei eventuell Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Unterwegs wird dabei ein langer Weg des Widerstehens sichtbar.

Treffpunkt: S-Bahnhof Oranienburger Str., vor dem Postfuhramt

Stadtführerin: Monika Kleiner

für Gehbehinderte geeignet

Kosten: 10 €

Termin: 12. März 23 14:00 - 15:30