Der Geistkämpfer an der Gethsemanekirche - Zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach

GeistkämpferVor der Südwand der Gethsemanekirche steht die beeindruckende Plastik "Der Geistkämpfer". Es handelt sich im einen Abguss des 1928 vom expressionistischen Bildhauer Ernst Barlach geschaffenen Werks, das im Auftrag der Stadt Kiel für die dortige (und im Krieg zerstörte) Heilig-Geist-Kirche entworfen wurde. Das vom Ost-Berliner Magistrat 1990 angekaufte Exemplar war als Mahnmal gegen die faschistische Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte vorgesehen, für diesen Standort aber zu klein. Seit dem 8. November 1994 steht es an der Gethsemanekirche, zu Ehren der Demokratiebewegung in der DDR.

Zum 150. Geburtstag von Ernst Barlach gehen wir der Geschichte und der Aussage dieses Kunstwerkes nach. Zudem erfahren Sie Interessantes zur Geschichte und Gegenwart der Gemeinde.

Treffpunkt: vor der Gethsemanekirche, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin

Kirchenführerin: Dr. Ortrud Merseburger

für Gehbehinderte geeignet

Kosten: 10 €

Termin: 2. Januar 20 14:00 - 15:30