Wann sind Straßennamen rassistisch? - Eine Spurensuche zum kolonialen Erbe in Berlin-Mitte

MohrenstraßeKönnen Straßennamen rassistisch sein? Diese zugespitzte Fragestellung soll Ausgangspunkt einer Führung sein, die das kontroverse Thema der Straßenumbenennungen und des kolonialen Erbes behandelt. In der nahen Wilhemlstraße wird auf die historischen Ereignisse eingegangen, so.z.B die sog. Kongo-Konferenz von 1878, die die Aufteilung Afrikas in Interessenspären der Großmächte zur Folge hatte. Unter den Linden gibt es einen kurzen U-Bahn-Transfer zur Museumsinsel. Im dortigen Humboldtforum mit seinen Ausstellungen wird auf das Thema Rückführung von kolonialen Raubgütern eingegangen, aber auch der Berliner Dom steht exemplarisch für ein weiteres Thema, die Missionsgeschichte in der Kolonialzeit.

Treffpunkt: U-Bahnhof Mohrenstraße (östlicher Ausgang zur Glinkastraße)

BVG-Ticket erforderlich!

Stadtführer: Ralph Jakisch

Foto: Antje Zimmermann

Kosten: 12 €

Termin: 14. April 24 14:00 - 16:00