„Es geht um das Leben“ - Religion zwischen Politik und sozialem Auftrag

Refugees (2)Innerhalb des Projektes »Zeig mir Deine Welt« haben wir junge Erwachsene unterschiedlicher religiöser und kultureller Herkunft zu interreligiösen Stadtführern ausgebildet. Bei der Tour »Es geht um das Leben« gewähren Ihnen Fatima und Andrea Einblicke in diese Thematik:

Diese Führung will Geschichten erzählen von Menschen, die sich auf Grenzen gestellt haben, getragen von Mut und Verzweiflung. Wir bewegen uns thematisch von den Instandbesetzungen der 1980er Jahre über das Kirchenasyl, zu humanitärer Hilfe und der Arbeit mit Menschen ohne Obdach.

Diese Themen haben gerade in heutiger Zeit eine hohe Relevanz.

Bei dieser Führung beschäftigen wir uns mit Geschichten von Menschen verschiedener Weltanschauungen und Überzeugungen. Eines eint sie alle: der Respekt für das Leben anderer Menschen.

Die Tour beginnt in der Heilig-Kreuz-Kirche, führt über den Jerusalemfriedhof bis zu einem der ersten instandbesetzten Häuser in diesem Teil Kreuzbergs.

Treffpunkt: vor der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin

Da wir uns auch im Innenraum der Heilig Kreuz-Kirche aufhalten, gilt die 3 G -Regel  (geimpft, genesen oder getestet, Test nicht älter als 24 Stunden). Daher werden vor Beginn der Führung die Nachweise kontrolliert. In allen Innenräumen müssen FFP2 - Masken getragen werden.

Kosten: 12 €

Termin: 30. Januar 22 14:00 - 16:00