„Ich will wirken in dieser Zeit…“ Eine Führung auf den Spuren von Käthe Kollwitz zu ihrem 150. Geburtstag

kollwitz_prenzberg_mus_dsc3015kleinDie berühmte Grafikerin, Malerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz (geb. Schmidt) wurde am 8. Juli 1867 in Königsberg geboren. Nach der Heirat mit dem Arzt Karl Kollwitz zog sie in den Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg. In diesem Stadtgebiet wollen wir den Spuren dieser Künstlerin nachgehen.

Wie sah es damals in den Straßen und Wohnungen hier aus? Was bewegte Käthe Kollwitz zu ihren oft ernsten, teilweise erschreckend realistischen Darstellungen? Auf welchen persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen basierte die Entwicklung ihres eigenständigen Kunststils?

Stadtführerin: Nicola Hochkeppel

Treffpunkt: Helmholtzplatz, Raumerstraße/Ecker Dunckerstraße (gegenüber der Apotheke)

Kosten: 10 €

Termin: 8. Juli 17 14:00 - 16:00

Berlin
entartete Kunst
Ernst Barlach
Führung
Führungen
Für Berlinbekenner
Für Stadtwanderer
Käthe Kollwitz
Kunst
Künstlerin
NS-Regime
Stadtführung
Stadtführungen
Widerstand