Lade Veranstaltungen

„Misstraut den Grünanlagen!“ Jüdisches Leben in Mitte

29 April um 14:00 - 16:00

Kosten: €10

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieses Zitat von Heinz Knobloch (1926-2003)  lässt uns durch Mitte wandern mit besonderem Blick auf Stätten ehemals jüdischen Lebens.

Ausgangspunkt wird der denkmalsorientierte Zugang von uns heute sein mit diesem Fingerzeig des Schriftstellers und Feuilletonisten, der mit seinem Buch über Moses Mendelssohn in Erinnerung bleiben wird. Das Hier und Heute wird gezeigt und die noch wieder selbstverständliche Normalität des Miteinanders der Religionen. Wichtige Ausstellungen werden vorgestellt und sollen Lust machen, sich diesem Thema selbst in vertiefter Art und Weise zu nähern.

Stadtführer: KD Lorenz Ehmke

Treffpunkt: auf dem Koppenplatz

Für Stadtwanderer