Lade Veranstaltungen

St. Marien – Kirche im Stadtkern

18 Oktober von 13:30 - 15:30

Kosten: 10€

St Marien am Alex_ Ev.KG.St.Petri-St.MarienBerlin wuchs schon im Mittelalter schnell über seine Grenzen hinaus und mit der Stadt wuchs die christliche Gemeinschaft. Nach der Nikolaikirche entstand als zweites Gotteshaus die Marienkirche, in der noch heute ein lebendiges Gemeindeleben herrscht.

Mit Stationen an der Nikolaikirche und dem roten Rathaus bindet diese Führung St. Marien in die Ursprünge der Stadt ein. Außerdem begegnen wir in der Marienkirche gemeinsam einigen wertvollen Schätzen, die Künstler und Gemeindemitglieder dort in 800 Jahren hinterlassen haben. Die Kanzel von Andreas Schlüter ist einer dieser Schätze, die zeigen, wie Glaube und Kreativität dieses Gotteshaus zu einem einzigartigen Ort gemacht haben.

Treff- und Endpunkt: vor der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin

Stadtführerin: Tanja Beer