Von EFEU, Sternenkindern und den Brüdern Grimm - Ein Rundgang über den alten St. Matthäifriedhof

 

EFEUHier spiegelt sich, wie auf keinem anderen Friedhof, die wechselvolle Geschichte Berlins wider.

Begeben Sie sich mit uns auf  eine Zeitreise zunächst zu den Anfängen, als dieser Friedhof Begräbnisstätte für die Gemeindemitglieder des  gesellschaftlich gehobenen„Geheimratsviertels“ war. Stellvertretend sei der Name der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm erwähnt.

Weiter geht es in die Kaiserzeit mit ihren stattlichen Grabdenkmalen  und dann in die Zeit des Nationalsozialismus, die den Friedhof baulich nachhaltig veränderte und einigen hingerichteten Widerstandskämpfern des 20. Juli für nur eine Nacht ein Grab gab.

Den Sprung in die Jetztzeit werden wir anhand des denkmalpflegerischen Projekts „EFEU“ tun und besuchen den Bereich des Friedhofs, wo die frühstverstorbenen „Sternenkinder“ ihren Platz haben. Auch auf lesbische und schwule Grabgemeinschaften treffen wir bei diesem Teil der Führung.

Die Führung klingt aus  mit einer Besonderheit: Wer möchte, kann sich im Café auf dem Friedhof bei Kaffee oder Tee und  selbstgebackenem Kuchen stärken.

Treffpunkt: vor dem Haupteingang Großgörschenstraße

Stadtführer: Michael Ketterer

Für Gehbehinderte geeignet.

Kosten: 10 €

Termin: 25. August 19 14:00 - 16:00

Veranstaltungsort: St. Matthäifriedhof

Für Gehbehinderte geeingnet