So bunt ist unser Glaube

 

Ein Tagesprojekt für Schüler der 3. bis 6. Klassen

 

Weil jeder die Welt anders wahrnimmt, stellt jeder Mensch seinen Glauben auch anders dar. Ebenso bunt wie Gottes Welt und der Glauben der Menschheit sind die Kirchen, die die Christen gebaut haben.

Der Projekttag „So bunt ist unser Glaube“ umfasst deshalb zwei Kirchen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.

Die Passionskirche in Kreuzberg ist ein repräsentativer Bau der vom auslaufenden 19. Jahrhundert stark geprägt ist. Sie stellt den Glauben haptisch und leicht erfassbar dar. Was sagen die Vielzahl an Säulen und die sichtbare Freude an Tierdarstellungen über den Glauben aus? Bienen am Altar? Säulen gedreht wie Lakritzstäbchen? Wir gehen auf Suche!

Wenn man die Christuskirche sieht, kann man wirklich glauben, Gott sei im Dreieck gesprungen. Im Jahr 1963 als Hoffnungs-Statement in einer Baulücke eingepfercht, sollte die Christuskirche einfach ganz anders sein. Keine Kreuzform, kein Rechteck liegt dem Bau zu Grunde – sondern das Dreieck. Selbst die Fenster, deren Buntheit den Raum atemberaubend füllt, verwenden das Dreieck. Ist Gottes Wort im Dreieck und in der Buntheit zu entdecken? Eine gestalterische Aufgabe hilft uns auf die Sprünge.

Auf dem Weg von der Passions- zur Christuskirche ist Zeit für eine Mittagspause.

Dauer: ganztägig

Preis auf Anfrage