Lade Veranstaltungen

Die Exklave Steinstücken – Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart

10. Juni 2018um 14:00 - 15:30

Kosten: €10

 

SteinstückenVom Potsdamer Stadtgebiet in Griebnitzsee geht es direkt am Campus der Universität Potsdam  vorbei zu den Wohnhäusern von Steinstücken, die noch zu Berlin gehören.

Bei einem Rundgang durch die einstige Exklave Steinstücken wird über die besondere Situation der Siedlung in den letzten 60 Jahren berichtet. Wie war das Leben am Rande Berlins, umgeben von der Mauer? Findet man heute noch Spuren von damals? Wie hat sich die Kirche in der dörflichen, aber von der Außenwelt stark abgegrenzten Gemeinschaft etablieren können?

Bewohner aus Steinstücken werden über ihre ganz persönlichen Erfahrungen berichten.

Treffpunkt: S-Bahnhof Griebnitzsee, Ausgang Universität

Führung: Ralph Jakisch