Ich hätt Dich so gern wachgeküsst... Bekannte Namen der Berliner Geschichte auf dem Auferstehungsfriedhof

 

Kapelle AuferstehungsfriedhofDer Auferstehungsfriedhof wurde 1899 angelegt und hat einen parkähnlichen Charakter, so dass er ein Ort der Ruhe, Besinnung und Erholung ist. Gesäumt von abendländischen Lebensbäumen führt die wunderschöne Allee zur prachtvollen Kapelle, die im neugotischen Stil errichtet wurde.

Persönlichkeiten wie Peter Fechter, der zu den bekanntesten Maueropfern zählt, Gottfried Forck, deutscher Theologe und bedeutender evangelischer Bischof, Edgar Külow, deutscher Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Synchronsprecher und Autor, sind hier beigesetzt. Aber auch der Schlagerstar Ekkehard „Ekki“ Göpelt hat hier seine letzte Ruhestätte gefunden. Einer seiner Songs „Ich hätt Dich so gern wachgeküsst…“ hat dieser Führung ihrenTitel gegeben.

Treffpunkt: Indira-Gandhi-Straße 110, 13088 Berlin

Stadtführer: KD L. Ehmke

Kosten: 10 €

Termin: 14. August 16 14:00 - 16:00

Veranstaltungsort: Auferstehungsfriedhof

Berlin
Edgar Külow
Ekkehard Göpelt
Friedhof
Friedhofsführungen
Führung
Führungen
Gottfried Forck
Maueropfer
Peter Fechter
Stadtführung
Stadtführungen
Weißensee