Suche Frieden und jage ihm nach - Orte der Friedlichen Revolution in der DDR

Schwerter zu Pflugscharen"Suche Frieden und jage ihm nach" aus Psalm 34 Vers 15 ist die Jahreslosung für das Jahr 2018. Die Jahreslosungen gehen auf den Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939) zurück, der zur Bekennenden Kirche gehörte. Er wollte der NS-Propaganda ein Bibelwort entgegenstellen.

Wir gehen bei unserem Neujahrsspaziergang an Orte, die vor und während der Friedlichen Revolution eine wichtige Rolle spielten. Start ist an der Zionskirche, wo die Umweltbibliothek in den Gemeinderäumen beheimatet war.

Von dort aus geht es an der "Weiberwirtschaft" vorbei zur Synagoge in der Brunnenstraße. Die Führung endet an der Gedenkstätte Bernauer Straße mit der Kapelle der Versöhnung.

Im Anschluss kann man sich bei Kaffee oder Glühwein im Mauercafé aufwärmen. Hier arbeiten Menschen mit Behinderungen von den Hoffnungstaler Anstalten.

Treffpunkt: an der Zionskirche, Zionskirchplatz, 10119 Berlin

Stadtführer: KD Lorenz Ehmke

Kosten: 10 €

Termin: 1. Januar 19 14:00 - 16:00