Die Berliner Mauer als Kulisse - Vom Tränenpalast bis zum Checkpoint Charlie

Wo stand sie, wie sah sie doch gleich wieder aus, vor allem wie wurde sie gesehen? Von Westen, wie von Osten ein einmaliges, absurdes Bauwerk der Welthauptstadt der Spionage.

Die geteilte Stadt ist immer wieder Thema im Film gewesen, aber wie ging man im Film mit dem Bauwerk „Mauer“ um, an dem bis zum Schluss scharf und tödlich geschossen wurde?

Unsere Führung streift Grenzübergänge, Tunnel, Geisterbahnhöfe und Graffiti, thematisiert Spionage, Flucht und Propaganda vom Tränenpalast über das Spreeufer, den Reichstag, die Ministergärten, den Potsdamer Platz bis zum Checkpoint Charlie.

Start: vor dem Tränenpalast

Ende: Checkpoint Charlie

Stadtführerin: Monika Kleiner

Foto: Ralph Jakisch

Kosten: 12 €

Termin: 26. April 24 18:00 - 20:00